Anregungen


Liebe Leserinnen und Leser,

das Multimediaprojekt „Hamburgsstundenull“ entstand innerhalb des vergangenen halben Jahres – zumeist während unserer Freizeit. Ziel war es, die Ereignisse vor 70 Jahren anschaulich in Wort, Bild, Ton und Video darzustellen.

Es ging uns dabei nicht um den schnellen und raschen Konsum von Informationen. Wir haben uns bewusst für eine ausführlichere Darstellung entschieden. Manches Foto mag erschrecken – aber es zeigt das schreckliche Erbe, das der Nationalsozialismus hinterließ.

Wir haben uns nach besten Wissen und Gewissen bemüht, genau zu sein und die Fakten richtig dazustellen. Sollten uns Fehler unterlaufen, so bitten wir um Nachsicht und um einen entsprechenden Hinweis. Wir werden das umgehend korrigieren.

Das Multimediaprojekt ist mit seinem GoLive nicht abgeschlossen. Wir werden beispielsweise versuchen, das notwendige Geld für britische Filmaufnahmen über den Einmarsch der Alliierten in Hamburg aufzutreiben.

Außerdem werden wir weiter recherchieren und Texte sowie Bilder ergänzen, wenn es notwendig oder möglich ist. Wenn jemand Bildmaterial aus jener Zeit zur Verfügung stellen möchte, wären wir darüber sehr dankbar.

Das Multimediaprojekt „Hamburgsstundenull“ ist ein nichtkommerzielles Projekt. Die Texte können frei verwendet werden. Bei den Bildern und den Dokumenten weisen wir darauf hin, dass Urheberrechte beachtet werden müssen.

Wir glauben an das Gute im Internet. An seine tollen Möglichkeiten, zu informieren, Wissen zu verbreiten, Geschichte nachvollziehbar zu machen. Wir nutzen das Internet fast täglich und wollen mit diesem Projekt dieser tollen Erfindung ein klein wenig etwas zurückgeben.

Hinweise und Kritik sind willkommen. Bitte denkt an die Regeln des miteinander Redens. Seht uns bitte nach, dass wir uns vorbehalten, Kommentare freizuschalten. Sollte das mal einen Tag dauern – wir sitzen zwar oft, aber nicht immer am Computer. 😉

Arndt Büthe und Oliver Schirg

facebook: https://www.facebook.com/HamburgsStundeNull
twitter:  https://twitter.com/DieStundeNull

Neue Anmerkung verfassen:

 
 
 
 
 
 
 
Felder mit * sind Pflichtangaben.
Ihre Email Adresse wird NICHT veröffentlicht.
Wir speichern Ihre IP-Adresse 35.173.233.176.
Die Einträge werden moderiert, erscheinen also nicht sofort. Unpassende Inhalte werden nicht veröffentlicht.
Dr. Brigitta Huhnke Dr. Brigitta Huhnke aus Hamburg schrieb am 27. November 2015 um 17:37
Sehr geehrter Herr Büthe, sehr geehrter Herr Schirg,
vielen Dank für Ihre Seite. Könnten Sie mir vielleicht die genaue Quelle für den Durchhaltebefhl Kaufmanns vom 29.4. 1945 nennen? Vielen Dank und mit besten Grüssen
Brigitta Huhnke
Administrator-Antwort von: Arndt Büthe
Liebe Frau Huhnke, das Original Dokument finden Sie im Hamburger Staatsarchiv.

http://www.hamburg.de/staatsarchiv/

Beste Grüße,

Arndt Büthe

Pin It on Pinterest

Share This