Fraternisierungsbotschaft des britischen Oberbefehlshabers Bernard Law Montgomery


Am 11. Juni 1945 richtete der britische Oberbefehlshaber Bernard Law Montgomery an die Deutschen in der britischen Besatzungszone eine Botschaft, in der er das Fraternisierungsverbot erklärt:

Ihr habt Euch wahrscheinlich gewundert, warum unsere Soldaten Euch nicht beachten, wenn Ihr ihnen zuwinkt oder auf der Straße einen „Guten Morgen“ wünscht, und warum sie nicht mit euren Kindern spielen.

Unsere Soldaten handeln auf Befehl. Ich habe diese Haltung der Truppe nicht gern. Unsere Soldaten auch nicht. Wir sind von Natur aus ein freundliches und gutmütiges Volk. Aber der Befehl war notwendig, und ich will Euch erklären, warum …

Nach Jahren der Verwüstung, des Gemetzels und des Jammers sind Eure Heere geschlagen. Dieses Mal waren die Alliierten entschlossen, Euch eine endgültige Lehre zu erteilen; nicht nur, dass Ihr besiegt seid – das werdet Ihr schließlich erkannt haben -, sondern dass Ihr, dass Euer Volk, wiederum am Ausbruch dieses Krieges schuldig sei.

Wenn dieses nämlich nicht Euch und Euren Kindern klargemacht wird, würdet Ihr Euch vielleicht noch einmal von Euren Führern betrügen und in einen dritten Krieg stürzen lassen …

Unsere Soldaten haben gesehen, wie ihre Kameraden niedergeschossen, ihre Häuser in Trümmerhaufen verwandelt wurden, wie ihre Frauen und Kinder hungerten. Sie haben in den Ländern, in die Eure Führer den Krieg trugen, schreckliche Dinge gesehen.

Für diese Dinge, meint Ihr, seid Ihr nicht verantwortlich, sondern Eure Führer. Aber aus dem deutschen Volk sind diese Führer hervorgegangen: Jedes Volk ist für seine Führung verantwortlich, und so  lange sie Erfolg hatte, habt Ihr gejubelt und gelacht.

Darum stehen unsere Soldaten mit Euch nicht auf gutem Fuße. Dies haben wir befohlen, dies haben wir getan, um Euch, Eure Kinder und die ganze Welt vor noch einem Krieg zu bewahren. Es wird nicht immer so sein.

Wir sind ein christliches Volk, das gern vergibt, und wir lächeln gern und sind gern freundlich. … Dies sollt Ihr Euren Kindern vorlesen, wenn sie alt genug sind, und zusehen, dass sie es verstehen. Erklärt Ihnen, warum englische Soldaten sich nicht mit ihnen abgeben.

Pin It on Pinterest

Share This